SCHNEIDHAIN – Spendenaufruf des HBV für Beleuchtung ist erfolgreich – Planungen für Kerb laufen

VON ESTHER FUCHS

Mittwoch, 01. Juni 2022, Taunus Zeitung / Lokales

Der Vorstand und die Kerbeborsch und Kerbemädels freuen sich auf das Vereinsjahr – ganz besonders auf die schon bald anstehende Kerb. Doch auch der Blick aufs Jahresende verspricht Schönes: An der Wiesbadener Straße werden dann Sternschnuppen leuchten, finanziert über Spenden. FOTO: Esther Fuchs

Der Vorstand und die Kerbeborsch und Kerbemädels freuen sich auf das Vereinsjahr. Während der Mitgliederversammlung des Heimat- und Brauchtumsvereins Schneidhain (HBV) in der Heinrich-Dorn-Halle ging es auch um die anstehende Kerb. Sie soll von Freitag, 24. Juni, bis Montag, 27. Juni, auf dem Platz vor der Heinrich-Dorn-Halle stattfinden. Die Vorfreude auf die Kerb sei groß, betonte der stellvertretende Vorsitzende Oliver Ernst. Man knüpfe an den bewährten Ablauf an. Heißt: Start ist am Freitag. Pfarrer Timo Winzler hält im Festzelt einen Kerbegottesdienst. Am Freitagabend ist Discoabend. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag stellen die Kerbeborsch und -mädels nach dem Kerbeumzug den Baum. Abends wird Live-Musik gespielt. Der Sonntag beginnt mit dem Frühschoppen um 11 Uhr. Am Nachmittag um 15 Uhr treten die Tanzgruppen des Vereins auf. Lisa Dorn, Vorstandsmitglied und für die Tanzgruppen verantwortlich, unterstrich, dass dringend Tanztrainerinnen gesucht werden. Wer Lust und Laune habe; als Tanztrainerin im Verein aktiv zu werden, sei herzlich eingeladen, sich über die Vereinswebseite zu melden.

Am Montag beginnt um 12 Uhr der Kerbeausklang, der dann von der After-Work-Kerb abgerundet wird. Die Schaustellerfamilie Kula wird Buden und Autoscooter aufstellen.

Konzert geplant

Oliver Ernst gab über die Kerb hinaus einen Überblick über weitere Vereinstätigkeiten in diesem Jahr. Nach dem Erfolg des Konzerts im vergangenen Jahr soll am Samstag, 22. Oktober, ein zweites „Hello again 2.0“ veranstaltet werden. Für Mittwoch, 10. November, ist der St.-Martinsumzug nach gewohnter Tradition geplant. Mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaums und dem Hüttenzauber-Weihnachtsmarkt am dritten Adventssamstag endet das Vereinsjahr.

In einer Mitgliederversammlung wird aber nicht nur voraus-, sondern auch zurückgeblickt und Bilanz gezogen. Klar, dass die Corona-Pandemie auch beim HBV zu Absagen und Umplanungen von Veranstaltungen führte. Die Faschingskampagne 2021 musste ausfallen. Die Jahreshauptversammlungen 2019 und 2020 wurden digital durchgeführt. „Die Versammlungen haben technisch super geklappt“, lobte die Vorsitzende Christine Grafe-Vidakovich.

Am 30. Oktober 2021 fand aufgrund kurzzeitiger Lockerungen das Konzert „Hello again“ in der Heinrich-Dorn-Halle statt. „Es war zwar ein Kraftakt“, sagte Grafe-Vidakovich, aber „trotz allem war die Veranstaltung sehr gut besucht“. Den Martinsumzug habe man mit nicht unerheblichen Mehrkosten durchgeführt. Der HBV habe am Totensonntag den Totenkranz gespendet und am Friedhof niedergelegt. Das Jahr 2021 endete mit dem Weihnachtsbaumstellen am Kuckuckstreff. Der Hüttenzauber fiel aus.

Während der Pandemie habe der Verein die Vereinsräume weiter renoviert, berichtete die Vorsitzende. Und noch eine positive Nachricht hatte sie zu verkünden: Trotz Pandemie konnte der Verein sieben neue Mitglieder begrüßen. Insgesamt zählt der HBV derzeit knapp 140 Mitglieder.

Zehn Sternschnuppen sind finanziert

Erfreulich für den Verein ist auch, dass der im Frühjahr gestartete Spendenaufruf zur Anschaffung einer weihnachtlichen Beleuchtung für Straßenlaternen erfolgreich war. Dank der bisher eingegangenen Spenden werden im Advent bereits zehn Sternschnuppen die Wiesbadener Straße festlich illuminieren. Sie lagern schon im Betriebshof. Gerne darf weiterhin gespendet werden, damit vielleicht am Ende der ganze innerörtliche Straßenzug leuchtet. Wer noch für die „Schnaademer Sterne“ spenden möchte, kann das unter dem Verwendungszweck „Weihnachtsbeleuchtung Schneidhain“ machen. Das Konto bei der Taunus Sparkasse hat die IBAN DE 96 5125 0000 0013 0350 16, BIC: HELADEF1TSK.

vorheriger Artikel

nächster Artikel