Montag, 06. Dezember 2021, Taunus Zeitung / Lokales

Schneidhain – Bis zuletzt hatten die Aktiven des Schneidhainer Heimat- und Brauchtumsvereins (HBV) gehofft, doch jetzt ist auch ihr für Samstag, 11. Dezember, geplanter „Hüttenzauber“ deutlich vor der Zeit verflogen. „Wir haben lange gehofft den traditionellen Hüttenzauber in diesem Jahr wieder veranstalten zu können. Doch unter den aktuellen Umständen ist die Veranstaltung nicht durchführbar“, gibt Christine Grafe-Vidakovic, die Vorsitzende des HBV die Entscheidung des Vorstands wider.

Damit hat Corona hat auch diesen Geist der Vorweihnachtszeit im zweiten Jahr in Folge ausgetrieben. Zumindest teilweise. Zwar fällt der Hüttenzauber, bei dem sich die Bewohner des Stadtteils sonst zu Glühwein und Bratwurst treffen, aus. Ganz verzichten müssen die Schneidhainer auf den Geschmack der Stadtteil-Weihnacht jedoch nicht. Die Planungen waren eigentlich abgeschlossen, die Einkäufe größtenteils getätigt und die leckeren Wildbratwürste bestellt. „Wir waren startklar“, betont Grafe-Vidakovic, die mit ihren Vorstandskollegen einen Plan B ersonnen hat.

„Um die Tradition zumindest etwas am Leben zu halten, laden wir zum ,Hüttenzauber to go‘ ein“, so der Vorstand.

Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch werden also am 11. Dezember auf Bestellung an der Heinrich-Dorn-Halle zur Abholung bereitstehen. Von 16.30 bis 19.30 Uhr können die bestellten Speisen und Getränke abgeholt werden. Bestellungen von Glühwein, Punsch, Brat- und Wildwurst sind im Internet unter www.huettenzauber.hbv-schneidhain.info möglich. Dort ist zudem ein Zeitfenster für die Abholung zu buchen.

Die Bestellung wird vor Ort bezahlt. Der Verein möchte unnötige Kontaktansammlungen an der Ausgabe verhindern. Bestellungen dürfen ausschließlich abgeholt werden. Der Verzehr vor Ort ist nicht gestattet.

Um nachhaltig und hygienisch einwandfrei zu agieren, bitten die HBV-Mitglieder für Glühwein und Kinderpunsch entsprechende Becher oder Kannen mitzubringen. Im Abholbereich besteht Maskenpflicht. Esther Fuchs

https://hbv-schneidhain.de/wp-content/uploads/2021/12/211206-HBV-setzt-auf-Huettenzauber-to-go.pdf