Dienstag, 19. April 2022, Taunus Zeitung / Lokales

Schneidhain – Es geht wieder los. Der Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain (HBV) hat in den vergangenen Tagen sein Programm für das laufende Jahr auf die Beine gestellt und eingetütet.

Der Vorstand um die Vorsitzende Christine Grafe-Vidakovich, Stellvertreter Oliver Ernst, Schriftführerin Lisa Dorn und Kassierer Jens Werner, möchte den Neustart des Vereinslebens nach der Pandemie so unbeschwert wie möglich vollziehen. „Tragt Euch direkt alle Termine ein, um nichts zu verpassen!“, ermuntern sie in einem Rundbrief alle Mitglieder, von denen sich nicht wenige bereits auf das Comeback einiger beliebter Stadtteilklassiker freuen dürften.

Zunächst allerdings lädt der Vorstand für 21. Mai zur Jahreshauptversammlung in die Heinrich-Dorn-Halle ein. Beginn ist um 20 Uhr. Dort soll das genaue Programm der „Schnaademer Kerb“ (24. bis 27. Juni) vorgestellt werden. Die Kerb soll freitags mit einem Gottesdienst auf dem Außengelände vor der Halle starten. Musikalische Unterhaltung ist für alle Festtage geplant.

Ein Disco-Abend wird samstags zum Tanzen einladen, Bier, Apfelwein und Grillgut sollen Durst und Hunger stillen.

Endlich dürfe jeder mal wieder nach Herzenslust zusammensitzen, so der Vorstand. Autoscooter und Buden werden traditionelle Kirmesgefühle befördern.

Geplant ist, dass die Kinder-Fastnachtsballetts am Kerbewochenende auftreten. Lange durften die Tänzerinnen nur trainieren, das soll sich spätestens Ende Juni ändern. Die Mädchen möchten zeigen, dass sie trotz zweijähriger Pause nichts verlernt haben.

Für Samstag, 22.Oktober, lädt der HBV Freunde von Livemusik in die Heinrich-Dorn-Halle zum großen Konzert „Hello Again 2.0“ ein. Das Programm soll die Besucher mit Hits von Roberto Blanco bis Helene Fischer unterhalten. Am Donnerstag, 10. November, hat sich Sankt Martin zum Umzug angekündigt. Der HBV beschließt das Jahr mit dem traditionellen Hüttenzauber. Termin: Samstag, 10. Dezember. Allerdings nicht wie vor Corona am Kuckuckstreff, sondern vor der Heinrich-Dorn-Halle. efx