Der Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain möchte eine Weihnachtsbeleuchtung für den Königsteiner Stadtteil beschaffen. Hierfür sucht der HBV Schneidhainer Bürgerinnen und Bürger, die sich finanziell an diesem Projekt beteiligen wollen.

In einer ersten Vorstellung des Projektes im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung fand der HBV hier breite Unterstützung. Bei einer kürzlich stattgefundenen Ortsbegehung mit Mitgliedern des Ortsbeirates sowie des Vorstandes des HBV wurde das Projekt konkretisiert. In einem ersten Schritt wurden 13 Straßenlampen für den leuchtenden Weihnachtsschmuck ausgesucht. Bis Februar 2022 muss die Beleuchtung bestellt werden, um rechtzeitig zur Adventszeit 2022 den Ortsteil vorweihnachtlich zu schmücken. Die Stadt Königstein hat zugesagt, wie in den anderen Stadtteilen auch, das Anbringen und Abhängen sowie die Einlagerung der Beleuchtung zu übernehmen. Hierfür dankte Ortsvorsteher Gottschalk (ALK) Bürgermeister Helm herzlich.

Während der Begehung machte Ortsvorsteher Gottschalk (ALK) deutlich, für wie wichtig und unterstützenswert er das Projekt des Heimat- und Brauchtumsverein hält. Spontan sagte ein Mitglied des Ortsbeirates er könne sich vorstellen, dass ein Weihnachtsstern von den Mitgliedern des Ortsbeirates finanziert wird. Die Teilnehmer des Ortsbeirates griffen die Idee begeistert auf  und sagten eine private Spende direkt vor Ort zu.

Nun bittet der Heimat- und Brauchtumsverein die Schneidhainer Einwohnerinnen und Einwohner um finanzielle Unterstützung. Für die 13 LED Elemente werden finanzielle Mittel von ca. 13.000 Euro benötigt. Pro Element entsteht ein Aufwand von ca. 500,- Euro für die Beschaffung selbst und ca. 500,- Euro für die jeweils einmal nötige Vorinstallation an der Straßenlaterne.

Spender und Unterstützer melden sich gerne beim HBV unter der Mailadresse

info@hbv-schneidhain.de oder direkt bei den Vorstandsmitgliedern des HBV, um weitere Details zu besprechen.

https://hbv-schneidhain.de/wp-content/uploads/2021/12/211216-KW-Weihnachtsbeleuchtung-fuer-Schneidhain-HBV-sucht-Unterstuetzer.pdf