SCHNEIDHAIN – Anmeldestopp beim HBV – Umzug findet zu viel Zulauf

Freitag, 05. November 2021, Taunus Zeitung / Lokales

Kein großer Umzug in Königstein und wohl auch keiner in den Nachbarorten – wer am 10. oder 11. November mit dem Nachwuchs samt Laterne dem Heiligen Martin folgen will, findet in diesem Jahr nur wenige Anlaufstellen. Hatten die beliebten Martinszüge Corona bedingt bereits 2020 pausieren müssen, so steigt St. Martin auch in diesem Jahr nur sporadisch in den Sattel.

Der Schneidhainer Heimat- und Brauchtumsverein (HBV) ist einer der wenigen Vereine, der am 10. November zum traditionellen Zug durch die Gemeinde einlädt. Entsprechend groß ist das Interesse bei den potenziellen „Mitläufern“. Und das wohl nicht nur im Stadtteil.

„Zum Zeitpunkt der Planung konnten wir noch nicht wissen, dass wir der wahrscheinlich einzige Sankt Martinsumzug im Hochtaunus-Kreis, wie auch im angrenzenden Main-Taunus-Kreis sein werden“, hieß es dazu gestern auf der Homepage des HBV.

Der Vorstand des HBV sei einerseits „überwältigt von dem großen Zuspruch für unseren Martinsumzug“. Andererseits sehen sich die Verantwortlichen gezwungen, Konsequenzen zu ziehen. Die Kapazitäten sind erschöpfen. „Wir sind ausgebucht – keine weitere Anmeldung mehr möglich!“ lautet die Online-Botschaft, die an alle rausgeht, die sich noch nicht angemeldet haben. Eindringlich bittet der Verein darum, „nicht unangemeldet zum Umzug zu kommen!“

Die Sicherheit aller Teilnehmer und Helfer könne sonst nicht mehr gewährleistet werden. Auch wenn man es gerne wolle, so könne man nicht allen Interessierten die Teilnahme ermöglichen. Dafür bittet der HBV um Verständnis. sj

https://hbv-schneidhain.de/wp-content/uploads/2021/11/211104-KW-Bericht-Schnaadem-Hello-again-2021.pdf