Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain erfolgreich gegründet

Am Freitagabend, den 19.05. trafen sich Interessierte und Unterstützer, die dem Aufruf der Initiatoren gefolgt waren, im Landgasthof zur Dorfschänke in Schneidhain, um den Worten Taten folgen zu lassen. Die Gründungsversammlung lief reibungslos ab und so ist der „Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain e.V.“ ab sofort gegründet und es kann los gehen.

Der Verein soll die Aufgaben des Vereinsrings fortführen, den es in seiner jetzigen Form nicht mehr geben wird. Aber nicht nur um die Festlichkeiten wird sich der neue Verein kümmern. Im Rahmen der Satzung wurden weitere mögliche Themen rund um die Heimat- und Brauchtumspflege genannt. Unter anderem die Durchführung von Themenabenden zur Schneidhainer Geschichte oder auch Vorführungen der Schneidhainer Jahresfilme der 70er und 80er Jahre von Hubert Müller kann sich der neue Vereinsvorstand vorstellen.

Der Vorstand des Vereins wurde nach einstimmiger Annahme der Satzung wie folgt gewählt:

Christine Grafe-Vidakovich, 1. Vorsitzende,

Oliver Ernst, 2. Vorsitzender,

Kirsten Butz, Kassiererin und

Jens Werner, Schriftführer.

Als erste Amtshandlung des neuen Vorstands schlug die 1. Vorsitzende Grafe-Vidakovich vor, den Mitgliedsbeitrag auf zwölf Euro jährlich festzulegen. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig angenommen.

Zum Abschluss der Gründungsversammlung fand noch die Unterzeichnung der Satzung durch die Anwesenden statt. Nun liegt es nur noch am Amtsgericht, die Eintragung ins Vereinsregister zu vollziehen.

Die erste Aufgabe des neuen Vereins steht schon kurz bevor. Die traditionelle „Schnaademer Kerb“ findet wie immer am letzten Wochenende im Juni statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und die Zügel liegen bereits in den Händen des neuen Vereins. Interessierte, Unterstützer und andere Freiwillige können natürlich Mitglied im „Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain“ werden. Weitere Informationen zu Projekten und Plänen des Vereins werden in Kürze erreichbar sein unter www.hbv-schneidhain.de, bis dahin hilft Ihnen der Vorstand gerne weiter, und steht Rede und Antwort.

 

Kontakt: Christine Grafe-Vidakovich, 06174 21140 oder Oliver Ernst 0172 6739502

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere